Klinische Aromatherapie Berlin

Herzlich Willkommen – ich bin Julia Falkenstein

Klinische Aromatherapeutin, Heilpraktikerin & Dozentin für integrative Gesundheit.

Seit über 15 Jahren begleite ich Menschen in Berlin und international auf ihrem Weg zu mehr Balance, Gesundheit und emotionaler Resilienz – mit wissenschaftlich fundierter Aromatherapie, Hydrolat-Therapie und einem tiefen Verständnis für Darmgesundheit, Stressregulation und moderne Naturheilkunde.

Ich arbeite in einer modernen ganzheitlichen Heilpraxis in Berlin-Charlottenburg und mit Privatkund:innen per Zoom weltweit. Neben der Konsultation in deutscher Sprache freue ich mich täglich über Meetings in Englischer, Französischer oder Spanischer Sprache. Bienvenu – Welcome – Bienvenid@s!

Klinische Aromatherapie Berlin

Wie alles begann

Mit ätherischen Ölen bin ich seit meiner Kindheit verbunden, doch das wirkliche Eintauchen in ihre Tiefe begann während eines unvergesslichen Urlaubs in Schweden. Dort begegnete ich einer erfahrenen Aromatherapie-Meisterin, die mir erstmals die erstaunliche Vielfalt, Tiefe und heilsame Kraft dieser Pflanzenwelt eröffnete – ein prägendes Erlebnis, das meinen weiteren Weg nachhaltig beeinflusst und meine heutige therapeutische Arbeit wesentlich mitgeformt hat.

Meine Leidenschaft für Aromatherapie wurde in den 2000er-Jahren in Frankreich und Belgien geweckt – dort, wo Aromatherapie so selbstverständlich zum Alltag gehört wie guter Kaffee (den ich auch sehr liebe). Dieses frühe Eintauchen in die Welt naturreiner ätherischer Öle hat mich nie losgelassen.

Heute, mehr als anderthalb Jahrzehnte später, verbinden sich meine Erfahrung aus der klinischen Praxis, meine internationale Ausbildung und meine Arbeit als kommunikationsstarke Referentin zu einem ganzheitlichen Ansatz, der Körper, Emotionen und Mikrobiom zusammendenkt.

Mein Weg in die klinische Aromatherapie

Ich habe meine Ausbildung in klinischer Aromatherapie an der IFPA-akkreditierten Primavera Akademie abgeschlossen und seither bei führenden Persönlichkeiten gelernt, darunter Rhiannon Lewis, Madeleine Kerkhof, Robert Tisserand, Anusati Thumm, Jonathan Benavides, Pam Conrad und Eliane Zimmermann.

Meine Arbeit in klinischer Aromatherapie Berlin basiert auf aktueller Aromaforschung, modernen Phytochemie-Erkenntnissen und einem tiefen Respekt für traditionelle Pflanzenheilkunde.

Durch mein internationales Netzwerk mit klinischen Aromatherapeut:innen in über 90 Ländern befasse ich mich täglich mit aktueller Praxis, neuen Erkenntnissen, Anwendungsbeispielen und Forschungsinhalten. Eine Vielzahl meiner Behandlungen kann von dieser Reichweite und Bandbreite profitieren.

Ganzheitliche Medizin & Spezialisierung Darmgesundheit

2020 habe ich meine Prüfung zur Heilpraktikerin abgelegt und seither tausende Patient:innen in integrativer Gesundheitsberatung begleitet. Ein Schwerpunkt meiner therapeutischen Arbeit in der klinischen Aromatherapie Berlin ist der Zusammenhang zwischen:

• Darmgesundheit & Mikrobiom
• stressbedingten Erkrankungen
• Hautproblemen
• hormonellen Dysbalancen
• emotionalem Gleichgewicht

Die Verbindung zwischen Aromatherapie, Hydrolaten und Verdauungssystem ist heute eines meiner Forschungs- und Herzensthemen.

International tätig – Vorträge, Podcasts & Fachartikel

Ich schreibe seit 2021 regelmäßig Fachartikel für internationale und deutschsprachige Journale und spreche auf weltweiten Aromatherapie-Konferenzen.

Meine bisherigen Beiträge führten mich u. a. nach:

• USA (AIA Conference)
• Frankreich (Phyt’Arom Grasse, botanica)
• Tschechien, Belgien, Schweiz, Niederlande
• Deutschland (Fachakademien & Fachkongresse)

Auch Podcasts und Interviews gehören zu meiner Arbeit – stets mit Fokus auf klinische Aromatherapie, nachhaltige Anwendungen und den Einfluss ätherischer Öle auf Darm und Emotionen.

Engagement für Nachhaltigkeit & internationale Netzwerke

🌿 Airmid-Institut (Deutschland-Botschafterin)

Ich setze mich für den Schutz aromatischer und medizinischer Pflanzen weltweit ein – ein Thema, das mir zutiefst am Herzen liegt.

grüne aromatische Pflanzen stehen rund um eine kleine geöffnete Braunglasflasche, in die gerade mit einer Pipette ein Tropfen ätherisches Öl geträufelt wird
Viele Menschen laufen gemeinsam der Sonne entgegen, man sieht sie nur unscharf
🌍 ICAN – International Clinical Aromatherapy Network


Als Mitglied des Executive Boards und Verantwortliche für Kommunikation gestalte ich eines der weltweit wichtigsten Aromatherapie-Netzwerke aktiv mit.

🧪 Gattefossé Foundation (DACH-Region)

Seit 2024 vertrete ich die Stiftung im deutschsprachigen Raum und begleite Projekte zur Förderung klinischer Aromatherapie.

Services

AromaAtelierBerlin – Räume, Teams & Marken zum Duften bringen

Ich entwickle Duftkonzepte, Scent-Logos und kreative Employee-Health-Programme – immer mit Fokus auf Wohlbefinden, gesunde Teamkultur und eine aromatische, angenehme Arbeitsatmosphäre.

USP

Was meine Arbeit ausmacht

Ich arbeite wissenschaftlich fundiert, naturverbunden und mit großer Präzision in der Auswahl ätherischer Öle, Hydrolate und Pflanzenöle. Gleichzeitig sind Achtsamkeit, Intuition, Humor und Herzlichkeit feste Bestandteile meiner therapeutischen und pädagogischen Arbeit.

Lass uns uns kennenlernen


Wenn du wissen möchtest, wie Aromatherapie, Hydrolate und ein ganzheitlicher Blick auf den Darm deine Gesundheit unterstützen können, melde dich gern für ein Erstgespräch an.